Amtsübergabe binnen eines Jahres: Bürgermeister Hendler bereitet Abschied vor

Mit Jänner 2023 wird Bürgermeister Norbert Hendler das Amt des Bürgermeisters an seinen derzeitigen Vizebürgermeister Alexander Raicher überantworten. Die Vorbereitungen laufen, um in den nächsten Monaten eine strukturierte Übergabe zu ermöglichen.

Im Zuge der Arbeitsklausur der Gemeindepartei für die Planung kommender Vorhaben und Strategien, welche am 12. Jänner 2022, unter Einhaltung der aktuellen COVID-19-Maßnahmen, stattgefunden hat, hat Bürgermeister Norbert Hendler seinen Abschied aus der Politik für Jänner 2023 angekündigt. Als Nachfolger wurde seitens der Gemeindepartei Vizebürgermeister und Gemeindeparteiobmann Alexander Raicher vorgeschlagen. Der 24-jährige Rückersdorfer bekleidet seit der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2020 das Amt des Vizebürgermeisters und ist als geschäftsführender Gemeinderat für die Agenden Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Jugend verantwortlich. Bürgermeister Norbert Hendler wird sich um eine strukturierte Übergabe an seinen Vizebürgermeister bemühen, damit dieser bestmöglich für die Ausübung des Amtes vorbereitet ist: „Ich werde in den nächsten Monaten meinen designierten Nachfolger nach bestem Wissen und Gewissen auf die Übernahme des Amtes vorbereiten. Ich bin zuversichtlich, dass die Gemeinde durch das junge, ambitionierte Team enorm profitieren wird. Selbstverständlich arbeite ich engagiert bis zum Ende meiner Amtszeit weiter und werde der Gemeindepartei in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Bürgermeister Norbert Hendler bekleidet seit dem 12. März 2009 das Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Harmannsdorf. Meilensteine seiner bisherigen Amtszeit waren der Bau von zwei neuen Kindergärten (Würnitz und Rückersdorf), der Ausbau des Kindergartens in Obergänserndorf, der erst kürzlich eröffnete Volksschulzubau in Rückersdorf, der Zubau sowie die Erneuerung des Altstoffsammelzentrums und der Baustart der B6-Umfahrung, um nur einen Auszug seiner erfolgreich abgeschlossenen Projekte anzuführen. Insbesondere bei der Planung und Umsetzung der „Umfahrungsstraße B6“ hat er enormes Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit bewiesen, da ihm die Unumgänglichkeit der Umfahrungsstraße, für eine verbesserte Lebensqualität in der Gemeinde, stets bewusst war. Sein oberstes Ziel war und ist es, mit seinem Einsatz das Optimum für die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde und in der Region zu erzielen. Durch sein Wirken und Engagement in der Marktgemeinde Harmannsdorf wurde der Grundpfeiler für eine zukunftsorientierte Entwicklung eben dieser gelegt.

Der designierte Bürgermeister Alexander Raicher bedankt sich bei Bgm Hendler für dessen langjähriges Engagement für die Gemeinde und freut sich auf die kommenden Herausforderungen in Hinblick auf die Weiterentwicklung in der Gemeinde: „Gemeinsam mit unserem Team möchte ich die Gemeinde aktiv gestalten, weiterentwickeln und zukunftsfit machen. Motiviert werden wir uns den allgegenwärtigen Herausforderungen, wie beispielsweise dem Klimawandel, stellen und täglich an Lösungen, Konzepten und Ideen für die Bürgerinnen und Bürger in Harmannsdorf arbeiten.“